HAWK Web-Relaunch

Zeit für einen Tapetenwechsel

Die HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen soll einen neuen Webauftritt erhalten.

Seit Januar 2016 arbeitet ein Projekt-Team an der Umsetzung des Vorhabens. Mit dieser Projektseite wollen wir Sie kurz & knapp über den Verlauf des Projektes informieren. Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte via Mail webteam@nullhawk-hhg.de oder per Telefon 05121 / 881-560 bei uns.

Projektverlauf

  • Aufbau und Planung

    Die Projektfinanzierung ist vom Präsidium gesichert. Das Web-Team wird aufgebaut. Die Büroräume sind gefunden und bezogen. Die Ablaufplanung für das Projekt-Vorhaben wird konkretisiert und der Info-Blog als internes Kommunikationsinstrument eingerichtet.

  • Beschluss

    Das Präsidium beschließt den Start des Relaunch-Prozesses zum Frühjahr 2016

     

  • Organisation

    Projektleitung und Mitglieder des Lenkungskreises werden benannt.

    Mitglieder des Lenkungskreises:

    • Dr. Marc Hudy (Präsident (m. d. W. d. G. b.) & Hauptberuflicher Vizepräsident/Kanzler)
    • Sabine zu Klampen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
    • Fritz S. Ahrberg (Marketing und Studienberatung)
    • Tilman Krösche (IT)

    Erweiterter Fach-Kreis:

    • Dominika Hasse (CI/CD)
    • Carolin Taebel (CI/CD) 

    Projektleitung:

    • Christina Grimm (Zentrale Web-Redaktion)
  • Status quo

    Die IST-Stand-Analyse der HAWK Web-Präsenzen bildet die Basis, um Umfang und Zeitrahmen abschätzen zu können. Bisherige Prozesse bzgl. der redaktionellen Arbeit werden analysiert und Themen, wie Domains, Rechteverwaltung und Workflows in Zusammenhang gesetzt. 

    Die IT erarbeitet einen Anforderungskatalog, um die Systemauswahl einzugrenzen. Kostenpflichtige Content-Management-Systeme (CMS) wie auch Open-Source-Produkte werden verglichen.

    In einer gemeinsamen Sitzung von Präsidium, Presse, Marketing, IT und Web werden notwendige Maßnahmen diskutiert, Kernziele des Projektvorhabens „Web-Relaunch“ definiert und eine grobe Zeitstruktur erarbeitet. 

  • Initiierung

    Erste Überlegungen zur Umsetzung eines Web-Relaunches starten: Presse, Marketing und Web-Redaktion definieren Kernziele.